Video

Dieses Blog durchsuchen

Sonntag, 10. Februar 2013

Endlich geht es den Unfähigen an den Kragen

Einfach eine köstliche Formulierung: " Aber Kaufmann spielen ohne das Grundwissen zu haben ist wie zu erzählen man würde Marathon laufen, wenn man nach dem Weg zum Mülleimer ins Schwitzen gerät. " Zum Thema Facebook Abmahnungen fanden wir diesen Artikel bei Heise: Wer es nicht mal schafft auf seinem Internetauftritt (wo auch immer der gehostet ist) seine Firmendaten aufzuschreiben, der sollte erst gar keine Erlaubnis zum Betreiben eines Gewerbes bekommen. Wer damit schon überfordert ist, wird niemals eine korrekte Rechnung erstellen können geschweige denn irgendein IT Projekt realisieren können. Mit einem so kleinen Gesetz überfordert aber angeblich alle Steuergesetze, GmbHG und die Dutzenden anderen befolgen, die man als Gewerbetreibender kennen muss? Is klar... 5 Minuten auf Google Recherchieren (oder direkt auf der Seite der entsprechenden Handelskammer) und weitere 5 Minuten für das Erstellen der Impressums Seite. Falls man mit HTML überfordert ist und ein CMS oder so anderen Krebs (Facebook, Joomla,..) einsetzt, muss man als DAU-Firmengründer noch mal 5 Minuten in das Suchen nach einem Weg zum Verlinken des Impressums auf allen Seiten investieren... 15 Minuten, wenn man es in irgendwelche PHP-Templates reinquetschen muss und das war's. Max 35 Minuten von Dau bis seriös. Es muss nicht alles gerichtsfest sein. Wer das anders sieht, der lässt am besten seinen Briefkopf von einer Anwaltskanzlei erstellen und sein Firmenlogo für tausende Euro mit anderen vergleichen. Aber Kaufmann spielen ohne das Grundwissen haben ist wie zu erzählen man würde Marathon laufen, wenn man nach dem Weg zum Mülleimer ins Schwitzen gerät. Und wer zu geizig ist um ein paar Euro extra für die eine kleine Impressums-Seite an den Webdesigner abzudrücken, der hat die Abmahnung verdient. Aber bei fast allen gewerblichen Seiten ohne Impressum, die ich bisher gefunden habe, war auch sofort klar, warum da keins ist. Es waren Kriminelle die Gesetzeslücken und Schwächen im System ausnutzten und für die wäre ein Impressum von Nachteil gewesen. Bei Facebook mag es da ausnahmen geben aber ich bin auch noch nicht auf einer Firmen-Facebookseite gelandet (verstehe die Konstellation auch irgendwie nicht). IMO sollten Dinge wie fehlendes Impressum als Täuschung oder Identitätsdiebstahl (je nach Fall) unter die Straftaten fallen. Wer sich weigert seinen Namen zu sagen ist nicht seriös und wer nicht mal die Homepage seiner Handelskammer kennt, der soll nicht auf dicke Hose machen sondern Bewerbungen schreiben. Hier ist der private Ruin nach der nächsten Steuerprüfung oder dem ersten selbstverursachten Schadenfall eh vorprogrammiert.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen