Video

Dieses Blog durchsuchen

Samstag, 21. April 2012

Messe: Intermodellbau Dortmund

Ein schwieriges Wochenende steht uns bevor !



In Dortmund spielt der BVB und wird höchstwahrscheinlich mit dem heutigen Spieltag zum achten Male Deutscher Meister. Mehr als 80 000 Fans drängen ins Stadion !

Gleichzeitig wollen Tausende auf die Intermodellbau-Messe !

Ein spannendes Messeerlebnis steht uns hier wieder einmal bevor, denn wir werden uns natürlich vorrangig um die Kopterangebote kümmern.

Ihr Reinhard Göddemeyer


__________________________________________________________________________

Wie alles begann:



Videos von der Intermodellbau




Hörfunkberichte dazu:

Audios von der Intermodellbau



__________________________________________________________________________

Pressemitteilung

Viel Neues auf der INTERMODELLBAU
Die INTERMODELLBAU, Europas größte Messe für Modellbau und Modellsport, belegt mit ihren 507 Ausstellern in diesem Jahr die Westfalenhallen 2 bis 8, wobei erstmals auch die Halle 2N integriert ist. „Wir bieten 2012 viele neue Programmpunkte“, sagt Sabine Loos, Hauptgeschäftsführerin der Westfalenhallen Dortmund GmbH und Geschäftsführerin der Messe Westfalenhallen Dortmund GmbH.



„Wohl noch nie war beispielsweise das Angebot an hochwertigen Mitmachaktionen auf der INTERMODELLBAU so breit wie in diesem Jahr.“
Und tatsächlich: An zahlreichen Stationen können die Besucher selbst Hand anlegen. Neu ist zum Beispiel ein Workshop für den Eisenbahnmodellbau. Bekannte Hersteller wie Busch, Faller, Herpa, Märklin, die Modelleisenbahn München GmbH und Viessmann bringen den Besuchern die Faszination des Modelleisenbahnbaus näher. Da werden unter anderem Fahrzeuge und Gebäude zusammengebaut, Airbrush-Werkzeuge ausprobiert und Züge digital gesteuert.

Ergänzt wird das Angebot durch die Premiere der INTERMODELLBAU-Schnitzeljagd. Sie richtet sich unter anderem an Kinder und Jugendliche, ist aber auch ein großes Vergnügen für die ganze Familie. Das Prinzip: Die Besucher nehmen an mindestens zehn der insgesamt 15 angebotenen Mitmachaktionen teil, lassen sich die Teilnahme bestätigen und werfen den Teilnahmezettel am Ende in eine Losbox. Jeden Tag winken Preise, doch zuvor bringt die Aktionen auch jede Menge Spaß. Die Teilnehmer fahren zum Beispiel Rennen mit ferngesteuerten Autos, bauen selbst Wurfgleiter, stellen Miniboote aus Gebrauchsgegenständen her oder beantworten knifflige Fragen zu den Exponaten auf der INTERMODELLBAU.

Neu ist 2012 auch, dass auf der Messe nicht nur ferngesteuerte Autos, sondern erstmals auch Motorräder vorgeführt werden. Zu sehen sind die zweirädrigen Flitzer in Halle 2N. Diese Halle ist erstmals in die INTERMODELLBAU integriert, sodass die Messefläche gewachsen ist.

2012 widmet die INTERMODELLBAU außerdem dem aktuellen Thema Elektroantrieb im Flugmodellsport eine eigene Aktionsfläche – ein Angebot, das besonders erfahrene Modellsportler anspricht. Die sauberen und leisen Elektromotoren erfreuen sich derzeit zunehmender Beliebtheit in der Modellfliegerszene.

Ungewöhnliche Modelle und Anlagen

Verblüffend ist auch in diesem Jahr, welche kreativen Leistungen die ausstellenden Modellbauer, Vereine und Clubs wieder vollbracht haben. Ein Highlight in den Modellbahnhallen ist beispielsweise eine ganz besondere Anlage aus Polen Sie wird erstmalig in Europa als „Nachtanlage“ gezeigt. Ein Kasten dunkelt die Anlage ab, sodass im Inneren das faszinierende Spiel der Lampen auf der Anlage und in den Zügen zu bestaunen ist.

Ein Schiffsmodellbauer stellt ungewöhnliche Dioramen aus, die New York und seinen Hafen zum Thema haben. Das Besondere dabei ist der winzige Maßstab: 1:1250. Damit sind die Schiffe und Gebäude jeweils nicht größer als eine Handfläche. Alle Modelle sind aus Papier.

Am 20. April um 11 Uhr startet das so genannte Kreativ-Weltrekordteam, ein Zusammenschluss von Modellbauern mit einem Faible für den kleinen Maßstab, am Stand von Märklin einen Weltrekordversuch. Anlass sind nach Angaben des Teams der 60. Geburtstag der Westfalenhalle 1 und das 40. Jubiläum von Märklins kleinster Modellbahn, der Mini-Club. Aus diesem Anlass soll das kleinste Bierfass der Welt befüllt und anschließend angezapft werden. Das Raumvolumen soll nur den Bruchteil eines Milliliters betragen.

Die Dampfmodellbau-Freunde NRW hingegen mögen es deutlich größer. Sie stellen eine Dampflok aus, die stolze 440 Kilogramm wiegt, inklusive Wasser und Kohle. Der Erbauer hat insgesamt 13 Jahre an diesem außergewöhnlichen Modell gearbeitet.

An den Standen der Händler und Hersteller reicht das Spektrum von nützlichem Zubehör, wie etwa einem Hartschaumschneider zum Modellieren von Modellanlagen, bis zu ungewöhnlichen Produktneuheiten. Ein Anbieter stellt beispielsweise eine winzige Dompteuse für die Modellbahn vor, die ihre kleinen Äffchen realistisch tanzen lassen kann. In Halle 4 bietet ein Aussteller außerdem Modelle von Dortmunder Stadtbussen im Maßstab 1/87 an. Realistisch nachgebildet sind Fahrzeuge der Linien 430 nach Schwerte und 468 nach Brünninghausen zum Betriebshof.

Die INTERMODELLBAU präsentiert auch 2012 das gesamte Spektrum von Modellbau und Modellsport: Flugzeug-, Schiffs- und Fahrzeugmodelle sind genauso zu sehen wie Figuren, Dampfmaschinen und Kartonmodellbau. Jahr für Jahr sind mehr als 20.000 Einzelmodelle ausgestellt. 35 Modellbahnanlagen werden 2012 präsentiert. Eintrittskarten zur INTERMODELLBAU kosten für Erwachsene 11 Euro, für Jugendliche und Schüler 8,50 Euro und für Kinder 4,50 Euro. Zum Angebot gehören auch ein Familienticket sowie – erstmals – ein Nachmittagsticket.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen