Im Rahmen der Presseschau finden wir auch ab und zu Berichte, die zum schmunzeln einladen.
Um einen solchen handelt es sich bei dem Blogeintrag des motorradfahrenden Rechtsanwalts Hoenig aus Berlin:
Zitat:
Der TÜV - ein Erlebnisbericht
21. März 2012
Unser heutiger Gastautor ist Moppedfahrer. Naja, so einer von der Sorte, die sich die Absätze an ihren Schuhen schon dann abfahren, wenn ein Ordnungsbeamter einen Warnhinweis auf die in 200 Meter entfernte Kurve aufgepfählt hat. Schräglage zum Aufsetzen braucht das amerikanische Alteisen ohnehin nicht. ;-)
Deswegen ist es auch schwierig, den begehrten Papperl auf Backblech zu bekommen. Wie er sich mit solchen Schwierigkeiten arrangiert hat, berichtet ein TÜV[*]-geplagter V2-Treiber:
Meine musste ja letztens zum „TÜV“. Da in der Wilhelmstraße ‚ne neue Prüfstelle [**] aufgemacht hat, dacht ich mir ... kannste ja mal probieren. Also hin. Der Prüfer war völlig aus dem Häuschen - sein erstes Mopped dieses Jahr und dann auch auch bei diesen Temperaturen....
Ikke (Denk): Halloooo - wat is’ ‚n das für Warmduscher. Drei Grad über Null, Sonne, trocken - reicht doch ;-)
Also Abgasprüfung .... die „Oma“ brabbelt so vor sich hin, damit sie auf Temperatur kommt. Der Typ kommt mit einen Laptop an und fragt wo der „OBUD-Anschluss“ ist.
OK.
Ikke (Sprech): „Öhmm Meister, die hat ‚n Kickstarter, zwei Vergaser, ‚n manuellen Choke und ‚ne Regulierungsschraube für den Leerlauf ... dat is’ ‚n Mopped und kein fahrender Taschenrechner.“
Macht „Meisterchen“ grosse Augen, packt den „Läppi“ weg und fummelt am grossen Computer rum. Nach _FÜNF_ Minuten findet er endlich die „Oma“. Plappert aber zwischendurch nur Müll. Stellt also den Absaugtricher hinter die Möhre ..... Abgasbelastung und so .... Ok - die brabbelt zwar schon seit rund acht Minuten vor sich hin ... aber wenn er der Meinung ist, dat bringt noch wat .... soll er machen.
Er macht ... und quatscht ... und quatscht und vergisst glatt den zweiten Auspuff. Also ist ein „Messtäbchen“ in dem einen Auspuff, das andere bammelt frei in der Botanik und schnüffelt Frischluft ... kann ja nur gut sein.
Er macht die Messung, bricht ab, macht die Messung und will wieder abbrechen.
Ikke: „Meister, meine Omma kann so langen sinnlosen Leerlauf (gute zehn Minuten mittlerweile) überhaupt nicht ab.
Ok - hat gewirkt - die Messung gilt. Jetzt kommts ..... 0,17 Vol% ... für ein Vergasermopped ohne KAT ... Meisterchen ist völlig aus dem Häuschen .. was für ein klasse Wert - den erreichen Motorräder mit KAT kaum ...
Ikke: „Hab’ ja auch schön geschraubt am Wochenende.“
Er: Prima
Ikke (Denk): Du Vollid..... , mit dem Wert würde die noch nicht mal anspringen....., mach’ weiter du „Fachkraft“. In Echt schmeisst meine Umweltsau fast 8 Vol% raus.“
Also Mopped ausmachen. Ok - war zu früh ... der will tatsächlich ‚ne Probefahrt machen.... Meisterchen schlappt los und holt seinen Helm. Völlig verstaubt (rofl) das Teil.
Ich klapp’ also mal freundlich den Kickstarter raus (manchmal bin ich echt ‚ne Sau) und der fällt promt drauf rein. Er übersieht den Knopf für E-Starter völlig. Helm auf und Kicken .... einmal, zweimal, dreimal .... Ok - ich stell mal den „Killschalter“ wieder auf „on“ ... viermal, fünfmal .... Schweissperlen ...
„Ich mach’ das mal.“ Kick und läuft - tja - so isses.
Er pöttelt also einmal um die Halle mit leicht erhöhter Standgasdrehzahl und macht aus geschätzten zornigen 20 km/h eine „Gefahrenbremsung“.
Plakette ... ohne Mängel ... fertig.
Mich wundert nichts mehr.
Besten Dank an den Autor und an den Boten dieses netten TÜV-Berichts.
Zitat Ende.
Reinhard Göddemeyer
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