Video

Dieses Blog durchsuchen

Mittwoch, 12. September 2012

Weltweit größte Solaranlage dieser Art.


First Solar Inc. (Tempe, Arizona, USA) berichtet, dass es 250 Megawatt (MW) des Photovoltaik-Kraftwerks Agua Caliente in Betrieb genommen hat. Damit ist die Freiflächenanlage im Bezirk Yuma (Arizona) die weltweit größte Solaranlage dieser Art.
Die Gesamt-Nennleistung wird nach Fertigstellung 290 MW betragen. Diese ist für 2014 geplant. Das Projekt habe bisher alle vertraglichen Meilensteine erfüllt und die Vorgaben für die Bauzeit und -sicherheit sogar übertroffen.

“Agua Caliente zeigt, wie ein Photovoltaik-Großkraftwerk in mehreren Abschnitten schnell entwickelt und nahtlos an das Netz angeschlossen werden kann“, betont Jim Tyler, Vizepräsident für Planung, Lieferung und Bau bei First Solar.
„Wir sind extrem stolz, mit Agua Caliente einen neuen Meilenstein für die Branche zu setzen. In der Anlage steckt das ganze Wissen, das wir über Jahre bei Planung, Bau und Betrieb von Solar-Großprojekten für führende Energieversorger erworben haben.“

Vorhaben wurde vom US-Energieministerium unterstützt
First Solar plante und baut die Anlage mit seinen Cadmiumtellurid-Dünnschichtmodulen. Das Unternehmen wird das Kraftwerk für die Eigentümer NRG Energy Inc. (Princeton, New Jersey, USA) und MidAmerican Solar (Des Moines, Iowa, USA) betreiben und warten.
Die Pacific Gas & Electric Company Inc. (San Francisco, Kalifornien, USA) wird den Solarstrom kaufen, und das US- Energieministerium hat den Bau des Kraftwerks Agua Caliente mit einer Kreditbürgschaft gefördert.
First Solar begann im Herbst 2010 mit dem Bau und installierte die ersten Photovoltaik-Module im Juni 2011. Das Unternehmen nahm den ersten Abschnitt mit 30 MW im Januar 2012 in Betrieb. Im April 2012 waren bereits über 100 MW an das Netz angeschlossen, im Juli waren es 200 MW.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen